Sören Radde

Sören Radde

Ökonom und Gourmet

Sören Radde

Sören Radde, Jahrgang 1985, verbrachte seine Schulzeit in Göttingen. Nach dem Abitur studierte er in Bayreuth und Paris Philosophy & Economics, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Seine mehrfach ausgezeichnete Bachelorarbeit legte er zum Thema von geldpolitischen Reaktionen auf Ölpreisschocks ab. An das Bachelorstudium schloss er einen Master of Philosophy (MPhil) in Economics an der Universität Cambridge an. Nach mehreren Praktika im privaten und öffentlichen Sektor – darunter bei McKinsey, der Europäischen Kommission sowie beim Internationalen Währungsfonds – begann er eine Promotion in Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin sowie am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Während des Bachelorstudiums galt sein besonderes Interesse der angelsächsisch geprägten Philosophie, wobei er sich etwa mit einer spieltheoretischen Analyse von David Humes „Treatise of Human Nature“ beschäftigte. Gegenstand seiner Promotion ist die makroökonomische Analyse von Konjunkturzyklen. Hier interessiert er sich insbesondere für die Bedeutung von Finanzmärkten für den Konjunkturzyklus.

Seinen fachlichen Interessen entspringt eine besondere Leidenschaft für wirtschaftspolitische Themen. Daneben begeistert er sich für lateinamerikanische Tänze, genießt kulinarische Leckerbissen der europäischen ebenso wie asiatischer Küchen und lässt sich mit Vorliebe von seinem Fernweh in unbekannte Länder und Kulturen treiben.

Position: Dozent