Frank Steffen

Frank Steffen

Unternehmer mit philosophischen Wurzeln

Frank Steffen

Frank Steffen studierte als Stipendiat der Studienstiftung Philosophie, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Theologie an den Universitäten Freiburg, Basel und Berlin. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Husserl-Archiv und des Centre for Security and Society an der Universität Freiburg sowie im Jahr 2011 am Center for Integrated Life Sciences der Humboldt-Universität Berlin, mit Forschungsschwerpunkten in Phänomenologie, Philosophy of Mind und Gerechtigkeitstheorie. Nach der Mit-Gründung der Freigeist-Akademie im Jahr 2011 arbeitete er in zwei IT-Startups sowie in der studentischen Unternehmensberatung der ETH Zürich. Als Stipendiat des Rector’s Scholarship Fund Masters‘ Award absolvierte er im Anschluss außerdem den MSc in Innovation, Entrepreneurship, and Management am Imperial College, London.
 
Danach war er etwa 2,5 Jahre als Strategieberater bei der Boston Consulting Group tätig, mit Schwerpunkten in den Themen Digitalisierung und Konsumgüter. Seit Beginn des Jahres 2016 leitet er als Mit-Gründer und Geschäftsführer die Data Analytics-Unternehmung STL Insight, die sich auf die Entwicklung von Machine Learning Verfahren konzentriert. Dahinter steht sein großes Interesse für die Zukunft von Anwendungen im Bereich ‚Künstliche Intelligenz‘, die Menschen in komplexen Entscheidungssituationen unterstützen.
 
Darüber hinaus treibt er regelmäßig Sport, insbesondere Laufen, Rennradfahren, und gelegentlich Klettern, am liebsten in den Bergen in der Nähe Münchens.

Position: Dozent | Gründungsmitglied