Alexander Radebach

Alexander Radebach

Physiker und Theaterkritiker

Alexander Radebach

Alexander Radebach kommt aus Berlin und blieb lange Zeit dort: Nach seinem Abitur und Zivildienst studierte er Physik an der Humboldt-Universität. Nicht zuletzt dank eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes endete die Berliner Epoche – vorerst – mit einem Jahr an der Ecole Normale Supérieure in Paris. Nach der Rückkehr rief das Studienkolleg zu Berlin, wo er in der Gruppe »Physis Stadt Tirana - Alle Straßen gehen« zusammen mit fünf europäischen Studenten eine promenadologischen Blick auf den »Körper Stadt« warf. Die Reflektionen hierzu wurden im Band 5 der Reihe »Projekt Junges Europa« (Wehrhahn-Verlag), das Bildmaterial auf physisstadt.org veröffentlicht. Im Anschluss rief die Diplomarbeit ans Postdam-Institut für Klimafolgenforschung, unmittelbar neben dem Einsteinturm. Hier forschte Alexander in der Arbeitsgruppe »Transdisziplinäre Konzepte und Methoden« daran, Klimazeitreihen unter Zuhilfenahme von statistischen Assoziationsmaßen in sogenannte funktionale Netzwerke zu überführen. Im Kern ist dies der Versuch, immense Datenmengen derart einzukochen, dass Erkenntnisse zu den chaotischen Wechselwirkungen des Klimasystems als Destillat zutage treten und die Theorie(neu- und -weiter)entwicklung stützen.
Die tiefe Leidenschaft für das Theater war und ist seine stete Begleiterin. Nach einigen Arbeiten als Regisseur führte sie ihn als persönlichen Referenten des Intendanten an das Theater und Orchester Heidelberg. Die Bilanz der dortigen Intendanz mündete in den Band »Sehnsucht 05/11« (Verlag Wunderhorn), den Alexander redaktionell verantwortete.
Wiederum führte es ihn zurück in die Hauptstadt, an das Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, ein zuvorderst wirtschaftswissenschaftliches Institut, das zu Fragen der Ökonomie des Klimawandels forscht. Hier arbeitet Alexander an seiner Dissertation zum Spannungsfeld von wirtschaftlicher Entwicklung und Klimaschutzanstrengungen.

Position: Dozent