Bildhauerei und Kunstheorie

Bildhauerei und Kunstheorie

Kreativität und Zufall

Bildhauerei

Unser Kurs erforscht und reflektiert den Prozeß der Gestaltbildung in praktischen Übungen und theoretischer Reflexion. Im Zentrum steht die Frage, aus welchen Situationen und geistig-körperlichen Zuständen heraus schöpferische Impulse entstehen, wie sie wahrgenommen und umgesetzt werden. Ist eine sich bildende Form Ergebnis individueller Entscheidung, oder fällt sie einem im Augenblick zu? Was ist notwendig, was ist willkürlich? Ist der Zufall dem gestalterischen Ausdruck im Weg, oder kann er selbst zum künstlerischen Mittel werden?

Die Erkundung kreativer Vorgänge führt uns von Selbstwahrnehmung und konkreter Körperarbeit über Zwischenschritte in der Malerei zu plastischen Techniken. Dabei sollen die entstandenen Werke gründlich betrachtet und besprochen, zugleich aber als dingliche Spur des kreativen Fließens verstanden werden, die zu immer neuen Formen führen können. Im Fokus steht immer der gestalterische Vorgang selbst.

Als Ergänzung der künstlerischen Arbeit wollen wir einige ältere Gedanken zur Kreativität aus der Kunst- und Geistesgeschichte erarbeiten. Auch der heute weit verbreitete, oberflächliche Gebrauch des Adjektivs ›kreativ‹ und seine politischen Konsequenzen kommen zur Sprache.