Florian Ludwig

Florian Ludwig

Mediziner und Geograph

Florian Ludiwg

Florian Ludwig, geboren 1973 und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Hessen, verbrachte seine Schulzeit in Gießen. Daraufhin studierte er Geographie in Gießen und Rovaniemi/Lappland, wobei er sich hauptsächlich mit der Frage beschäftigte, wie die Gletscher der Hochgebirge und der Arktis auf den Klimawandel reagieren. Während des Studiums und im Anschluss daran nahm er an mehreren Forschungsprojekten in den Alpen, Kasachstan und auf Spitzbergen teil. Seine Diplomarbeit an der Universität Zürich schrieb er über die Reaktion des Permafrostes auf die Erderwärmung.

Von 2004 bis 2012 absolvierte er an der Universität Freiburg ein Zweitstudium der Humanmedizin. Seine besonderen Interessen liegen hier bei den chirurgischen Fächern und der Medizinethik.

In seiner Freizeit zieht es ihn in die großen Hochgebirge und Wildnisgebiete der Erde, immer wieder nach Chile und auf sein altes Fischerboot in Norwegen. Seit vielen Jahren betreibt er alpines Felsklettern, meistens in den Alpen und den Anden. Als Fachübungsleiter des Deutschen Alpenvereins führt er Gruppen und Expeditionen.