Paul Schempp

Paul Schempp

Ökonom und Musiker

Paul Schempp

Paul Schempp, geboren 1985, verbrachte seine Schulzeit in Preetz (Schleswig-Holstein). Nach dem Abitur absolvierte er ein einjähriges studium generale am Tübinger Leibniz Kolleg. Danach studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach einem einjährigen Auslandsstudium an der UC Berkeley begann er im Jahr 2009 mit dem Promotionstudium an der Bonn Graduate School of Economics und ist zur Zeit außerdem Stipendiat am Max Planck Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit befasst er sich mit sehr unterschiedlichen Themen. Systemische Risiken in der Finanzökonomik gehören ebenso zu seinen Forschungsgebieten wie soziale Präferenzen. Das philosophische Problem der Verteilungsgerechtigkeit und dessen Darstellung in ökonomischen Modellen gehören zu den Themen, die ihn auch außerhalb seiner eigenen Forschung beschäftigen.

In seiner Freizeit gilt sein größtes Interesse der Musik. Seit seiner Kindheit spielt er Geige, zur Zeit wirkt er in einem studentischen Sinfonieorchester mit.