Simon Gabriel Neuffer

Simon Gabriel Neuffer

Philosoph und Kunsthistoriker

Simon Gabriel Neuffer

Simon Gabriel Neuffer ging in Essen zur Schule und absolvierte dort sein Abitur. Er studierte – gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes – Philosophie, Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Philologie an der Technischen Universität und der Freien Universität Berlin sowie in Florenz. Von 2013 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Technischen Universität Berlin. Seit 2016 ist er Visting Scholar an der Columbia University in New York.

Seine Interessen liegen vor allem in der Erforschung der Philosophie des Deutschen Idealismus und Kants sowie der griechischen Philosophie. Des weiteren ist ihm die Geschichte der Kunst der Frühen Neuzeit und des Klassizismus sowie die Literatur der Goethezeit ein wichtiges Anliegen.

Er »möchte gern, was auf der Erden / Und in dem Himmel ist, erfassen, / Die Wissenschaft und die Natur. […] Doch freilich würde [ihm] behagen / Ein wenig Freiheit und Zeitvertreib / An schönen Sommerfeiertagen.«

Position: Vorstand | Dozent