Max Winter

Max Winter

Philosoph und Geschichtstheoretiker

Max  Winter

Max Winter, geboren 1980, ging in Bielefeld und in Duino/Italien zur Schule. Er studierte Philosophie und Geschichtswissenschaften in Freiburg und Rom, gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2012 wurde er mit einer Arbeit zu Hegels Geschichtsphilosophie an der Universität Basel promoviert. Er lebt in Berlin, ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Freigeist-Akademie, unterrichtet Philosophie und Geschichte an der Neuen Schule Wolfsburg und ist zugleich als Dozent für Wirtschaftsethik in einem Studiengang der Universität Freiburg tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Philosophie des Deutschen Idealismus, die  Geschichtsphilosophie, die Wirtschaftsethik sowie die philosophischen Grundlagen des Datenschutzes.

Neben der Philosophie begeistert er sich für die Suche nach neuen Perspektiven klassischer Bildung und die Kultur und Geschichte Italiens.

Ausgewählte Publikationen:

 

 

Position: Gründungsmitglied | Vorstand | Dozent